Sonntag, 28. Dezember 2014

Streuselkuchen mit Apfelmus



Samstag und Sonntag hatten wir Besuch, und es musste Kuchen her.  Neben Omas ostpreußischem Mohnkuchen, dessen Rezept ich leider nicht verraten darf, gab es diesen simplen aber umso leckeren Apfelkuchen. Den kann sogar ich;-) Zumindest ist bis jetzt noch nie was schiefgegangen. Durch etwas Zimt hat er sogar eine ideale winterliche Note. Gemacht wird er mit einfachem Apfelmus. Wer aber Zeit und Muße hat, darf natürlich auch Apfelkompott oder -mus selbst herstellen und verwenden. Vielleicht müssen die Äpfel ja eh gerade weg? Durch das Apfelmus wird der Kuchen herrlich klitschig. Der Rest des Kuchens ist Streusel bzw. Streuselboden. Was will man mehr, oder?

Zutaten für ein Blech 30x40cm:
500g Mehl
200g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
1 Ei
250g Butter (zimmerwarm)
1 TL Zimt
1kg Apfelmus

Zubereitung:
Alle Zutaten, bis auf das Mus, zu einem Streuselteig kneten. Die Hälfte des Teiges auf dem gefetteten Blech als Boden verteilen und fest drücken. Mit dem Apfelmus bestreichen und den restlichen Teig in Streuseln daraufsetzen. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C Umluft ca. 30 Minuten backen.



1 Kommentar:

Ich freue mich über Euer Feedback, Anregungen und und und