Sonntag, 15. März 2015

Röstivariationen


Die Tage habe ich unseren Gefrierschrank mal wieder durchforstet und bin dabei noch auf ein Paket fertiger Kartoffelrösti und Blattspinat gestossen. Kurz vor Ablauf, also was tun? Auf dem Bild seht ihr das Ergebnis, das mit selbstgemachten Reibekuchen natürlich noch 1000mal besser schmeckt, aber so war es eine schnelle Nummer und in den beiden Variationen trotzdem super.  

Zutaten zum Belegen von ca. 10 Rösti:
250g Kräuterquark oder Kräuter-Creme Fraîche
200g Räucherlachs
150-200g Tiefkühlblattspinat
5 TL Honig-Senf-Sauce 
250g frische Champignons
1 Hand voll getrocknete Steinpilze
1 Zwiebel
10 Rösti
Pfeffer, Salz, Chayennepfeffer

Zubereitung:
Die Lachsrösti sind super einfach zu belegen. Nur eine Scheibe Räucherlachs drauf, etwas aufgetauten und kurz erwärmten Blattspinat, minimal salzen und pfeffern und zum Schluss mit einem Löffel Kräuterquark und Honig-Senf-Sauce dekorieren. Hab ich mit frischen Rösti auch schon mehrfach als Vorspeise zu einem Menü gemacht, ist ein super Appetizer und kam immer gut an.
Für die Pilzrösti die Steinpilze in 200 ml kochendem Wasser 15 Minuten quellen lassen. Champignons und Zwiebel klein würfeln. Steinpilze auswringen, das Einlegewasser verwahren. In einer Pfanne in etwas Öl die Zwiebel anbraten und die Pilze anschließend dazugeben. Mit Pfeffer, Salz und Chayennepfeffer kräftig abschmecken. Für eine cremigere Konsistenz etwas von dem Pilzeinweichwasser untermischen. Auf den Rösti anrichten und mit Kräuterquark dekorieren.




1 Kommentar:

Ich freue mich über Euer Feedback, Anregungen und und und