Dienstag, 31. März 2020

Osterhasen aus Quark-Öl-Teig


Keine 2 Wochen mehr bis Ostern. Und dank Corona hab ich zwischendurch endlich mal wieder Zeit,  neue Rezepte auszuprobieren. Ideal sind jetzt solche Sachen, bei denen die beiden Kinder fleißig mithelfen können. Diese putzigen Kerlchen habe ich bei den Mädels von foodwithlove gefunden. Als Ausstechform habe ich einen Hasen mit ca. 12 cm genommen. Aus dem Teigrezept gab es dann grob 20 Stück. Der Teig ist kein knuspriger Plätzchenteig sondern ein weicher fluffiger Gebäckteig, wie man ihn z.B. vom Pflaumenkuchenboden her kennt. 
Fazit: sehen nicht nur schön aus, sondern schmecken auch gut.

Zutaten:
Teig:
250g Magerquark
500g Mehl
100g Zucker
60g Milch
1 Ei
120g neutrales öl
1 TL Vanillezucker
1,5 Päckchen Backpulver
1 TL Vanilleextrakt (falls zur Hand)
1 Prise Salz

zum Bestreichen:
100g geschmolzene Butter
100g Zucker
1 EL Vanillezucker

Zubereitung:
Alle Teigzutaten verkneten, bis ein glatter Teig entsteht. Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Teig auf ca. 0,5cm Dicke ausrollen und Häschen ausstechen. Die Hasen auf mit Backpapier ausgelegte Bleche verteilen und mit der geschmolzenen Butter bestreichen. Ca. 12 Minuten backen.
Zucker mit Vanillezucker mischen. Hasen sofort nach dem Backen nochmal mit Butter bestreichen und in der Zuckermischung wälzen.




1 Kommentar:

Ich freue mich über Euer Feedback, Anregungen und und und