Dienstag, 25. Oktober 2016

Amerikanische Cinnamon Rolls - Zimtrollen


Ihr Lieben, diese Dinger sind so was von der Burner....selten so gute Hefeteilchen gegessen. Noch lauwarm aus dem Ofen schmückten diese fluffigen Zimtrollen mit Frischkäse-Frosting meine heutige Kaffeetafel. Das Rezept hatte ich via Facebook bei RezeptemitHerz gefunden, und ich war sofort Feuer und Flamme. Ein Rezept perfekt für den Thermomix, aber natürlich auch klassisch einfach zu backen. Der Hefeteig ging super auf, die Füllung war easy und auch das Topping ist schnell gerührt. Super, wird es jetzt öfter geben. Auch eine tolle Dessertalternative, gerade für die kommende Jahreszeit.

Zutaten für 12 Stück:
Hefeteig:
1/2 Würfel frische Hefe
70g Zucker
100g Wasser (ohne Thermomix:lauwarm)
700g Mehl
2 Eier
200g Milch (ohne Thermomix: lauwarm)
70g Öl
1/2 TL Salz
Füllung:
3 EL Zimt
120g weiche Butter
190g brauner Zucker
Frosting:
120g Frischkäse
60g weiche Butter
1 TL Vanillezucker
100g Puderzucker




Zubereitung:
Die Hefe in Zucker und Wasser auflösen. Restliche Teigzutaten dazugeben und zu einem Teig verkneten. Zugedeckt 2 Stunden gehen lassen.
Für die Füllung die Butter schmelzen lassen und mit Zimt und Zucker verrühren.
Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Eine Auflaufform buttern.
Teig zu einem ca. 40x50cm großen Rechteck ausrollen und mit der Füllung komplett bestreichen. Der Länge nach vorsichtig einrollen und daraus 12 Scheiben schneiden. Diese mit der Schnittfläche nach oben/unten in die Auflaufform geben und ca. 20 Minuten backen. In der Zwischenzeit alle Zutaten für das Frosting zu einer Glasur verrühren. Nach dem Backen sofort mit dem Frosting bestreichen und noch warm genießen. Schmeckt auch abgekühlt, falls dann noch welche da sind:-)

Thermomixvariante:
Für den Teig Wasser, Zucker und Hefe für 3 Min/37°C/Stufe 2 erwärmen.
Milch und 200g Mehl dazugeben und weitere 2 Min/37°C/Stufe 2 verarbeiten.
Restliche Zutaten zugeben und für 5 Minuten auf Teigstufe kneten. Teig zugedeckt 2 Stunden gehen lassen.
Für die Füllung die Butter 4 Min/70°C/Stufe 3 schmelzen. Zucker und Zimt für 20Sek/Stufe2 untermischen. 
Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Eine Auflaufform buttern.
Teig zu einem ca. 40x50cm großen Rechteck ausrollen und mit der Füllung komplett bestreichen. Der Länge nach vorsichtig einrollen und daraus 12 Scheiben schneiden. Diese mit der Schnittfläche nach oben/unten in die Auflaufform geben und ca. 20 Minuten backen.
Alle Frosting Zutaten für 1Min/Stufe 4 mischen. 
Nach dem Backen sofort mit dem Frosting bestreichen und noch warm genießen. 






Keine Kommentare

Kommentar posten

Ich freue mich über Euer Feedback, Anregungen und und und