Dienstag, 9. September 2014

Gnocchi mit Lachs und Rucola


Hmmmm, das war vielleicht lecker!!! Danke Jenny für dieses tolle Rezept. Dies ist eins eurer Lieblingsrezepte, die ihr mir zu meinem ersten Bloggeburtstag habt zukommen lassen. Ich hab es allerdings etwas abgewandelt, und habe statt Sahne Crème Fraîche genommen, da ich davon noch Reste im Kühlschrank hatte. Ich stelle mir das Ganze auch wunderbar mit Thunfisch statt Lachs vor, wirklich eine einfache aber leckere Nudelsoße. Ich hab mir heute die Arbeit gemacht und Gnocchi selbst gemacht. Selbstredend kann man auch gekaufte oder Nudeln nehmen. Jeder, wie er mag.

Zutaten für die Sauce:
250g Lachsfilet ohne Haut
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Crème Fraîche
2 EL Olivenöl
frischer Pfeffer
1 EL Tomatenmark
1 Bund/handvoll Rucola

für die Gnocchi:
700g mehligkochende Kartoffeln
2 Eier
Salz 
Mehl


Für die Gnocchi die Kartoffeln mit Schale gar kochen, Wasser abgießen, Kartoffeln wieder auf den Herd stellen und kurz auf mittlerer Hitze trockendampfen lassen. Vorsicht, nicht anbrennen lassen! Schälen und zerstampfen oder durch die Kartoffelpresse jagen. Die Eier dazugeben, etwas salzen und die Masse mit soviel Mehl vermengen bis ein Teig entsteht, der nicht mehr klebt. Rollen formen und mit einem Messer ca. 1cm große Abschnitte abdrücken. In reichlich Salzwasser solange kochen bis die Gnocchi an der Oberfläche schwimmen. Vor dem Servieren brate ich sie gerne noch in der Pfanne kurz an.
Für die Sauce den Lachs, Knoblauch und die Zwiebel kleinschneiden und  im Olivenöl auf mittlerer Stufe gar braten. Mit dem Tomatenmark anschwitzen und anschließend Tomaten und Crème Fraîche hinzufügen. Rucola zerrupfen, untermengen und mit frischem Pfeffer würzen. Wer pure Tomaten aus der Dose nimmt, muss entsprechend mit Salz, Zucker, Pfeffer und ggf. mediterranen Kräutern abschmecken. Oregano, Basilikum,....

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Euer Feedback, Anregungen und und und