Montag, 4. November 2013

Das schnellste Huhn der Welt - mit Wermut, Tomaten und Thymian



Tja, warum heißt das Ding "Das schnellste Huhn der Welt"?? Keine Ahnung, aber so steht es in meinem Rezepteordner schon seit Jahren, und auch im Bekanntenkreis und Internet wird es so genannt. Aber tatsächlich ist es recht schnell und unaufwendig gemacht, und in die leckere Soße möchte man sich reinknien...mjam...Wermut ist ein gepimpter Wein mit vielen Kräutern und Gewürzen. Er kostet um die 5€ und hält sich super lange im Spirtuosenschränkchen, da ich ihn selbst auch nur zum Kochen nutze. Für eine weitere Verwendung des Restes kann ich euch mein Hühnchen in Wermut-Estragon Soße nahe legen. So, und nun geht's los:



Zutaten für 2 gute Esser wie uns:
1 Hähnchen in 4 Teile geschnitten (es geht auch Hähnchenbrust)
2 Fleischtomaten 
1 Knoblauchzehe
200ml Wermut
150ml Sahne
1 Bund frischer Thymian (alternativ getrockneter)
Salz, Pfeffer, Paprikapulver
30g Butter



Zubereitung:
Backofen auf 225°C Umluft vorheizen. Die Hähnchenstücke mit Salz, Pfeffer,Paprika und der gepressten Knoblauchzehe von allen Seiten einreiben. In einem Bräter die Butter zerlassen und das Fleisch von allen Seiten kräftig anbraten. Mit den abgerupften Thymianblättern ordentlich würzen und mit dem Vermut ablöschen. Kurz aufkochen, damit der Alkohol verfliegen und die Soße etwas einköcheln kann ( nennt man:reduzieren). Bräter mit Deckel schließen und für 10 Min. im Backofen brutscheln lassen. In der Zwischenzeit die Tomaten klein würfeln und nach den 10 Min. zum Fleisch geben. Nach weiteren 30 Minuten Kochzeit die Sahne dazugießen. Jetzt die Temperatur auf 250°C erhöhen und noch einmal 10 Minuten schmoren. Zwischendurch immer mal wieder das Fleisch mit dem Sud bzw. der Soße beträufeln. Der Deckel bleibt übrigens für die gesamte Kochzeit auf dem Bräter. Eigentlich muss auch gar nicht mehr abgeschmeckt werden, da die Soße sich von selbst gekocht hat. Wir essen am liebsten Reis dazu. Fertig!





1 Kommentar:

  1. Das klingt unfassbar lecker....!!! Gleich mal gespeichert, vielen Dank...
    LG! Kami I kamikazefliege.de

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Euer Feedback, Anregungen und und und