Montag, 14. September 2015

Spareribs mit selbstgemachter Barbecuesoße


Ich liiiiieeebe Rippchen, in allen Variationen, und ich habe wirklich schon viele probiert, aber diese hier gehören in die Top 3!  Da wir beim USA Kochkurs leider nur auf Backöfen zugreifen konnten, stelle ich mir den Geschmack frisch vom Grill paradiesisch vor. Die selbstgemachte Barbecuesoße ist wirklich genial, und das Vorkochen der Rippchen sorgt dafür, dass das Fleisch beim Essen fast schon vom Knochen abfällt. Also, absolut backofentauglich und ideal für die kommende Jahreszeit.

Zutaten:
1,5 kg Sparribs
2 Zwiebeln
20g frischen Ingwer
2 Knoblauchzehen
2 EL Butter
100ml Apfelessig
5 EL brauner Zucker
150g Tomatenketchup
100ml Worcestersoße
Salz, Pfeffer, Zucker

Zubereitung:
Rippchen in reichlich kochendem Wasser auf kleiner Stufe ca. 1,5 Stunden köcheln lassen.
Für die Soße Zwiebeln, Ingwer und Knoblauch fein hacken und in einem Topf mit Butter andünsten. Braunen Zucker dazugeben und karamellisieren lassen. Mit Essig, Worcestersoße und Ketchup ablöschen, aufkochen und bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten dicklich einkochen. Mit den Gewürzen ggf. abschmecken.
Ofen auf 150°C Umluft vorheizen und die Rippchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech auslegen. Oberseite mit Soße bepinseln und 20 Minuten backen. Fleisch drehen, erneut bepinseln und weitere 20 Minuten backen. Zwischendurch mit der restlichen Soße bestreichen.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Euer Feedback, Anregungen und und und