Mittwoch, 25. Januar 2017

Vietnamesische Sommerrollen


Meine Schwester ist ein großer Fan dieser durchsichtigen Röllchen, also dachte ich mir, die passen wunderbar zum Kochkurs Street Food. Da probieren wir sie auch mal aus. Ins Reisblatt kommt eine Menge Knackiges und Frisches, dazu Fleisch/Fisch/Garnelen. Frische Kräuter schließen das Leckerchen ab. Dazu eine Auswahl an Soßen zum Dippen, denn die Röllchen und deren Inhalte kommen ungewürzt daher. Der Teig klebt von alleine und das Rollen geht ab der 3. Rolle schon fast von alleine. Probiert es mal aus. Die Zutaten sind kein Hexenwerk, und man bekommt alles in jedem größeren Supermarkt. Falls Ihr Schwierigkeiten beim Rollen habt, einfach mal im Netz gucken. Da gibt es entsprechende Videos drüber;-)

Zutaten für ca. 15 Stück:
15 Reisblätter
1 paar Blätter Eisbergsalat, in kleinen Stücken
50g Glasnudeln
1 Möhre, 1 Viertel Schlangengurke, in feinen Stiften
50g Sojasprossen
pro Rolle 1 Minzblatt, Koriandergrün und Thaibasilikum (oder normales)
2-3 Stängel frischer Schnittlauch pro Rolle
200-300g Garnelen und Fleisch (Steak) nach Wahl
Soßen zum Dippen

Zubereitung:
Garnelen längs halbieren und Fleisch in feine Scheiben garnelengroß schneiden. Gar braten, bzw. Steckfleisch Medium. Glasnudeln für 5 Min. in heißem Wasser einweichen. Reispapier für jede Rolle einzeln durch warmes Wasser ziehen bis es sich von der Konsistenz rollbar anfühlt. Auf ein Plastikbrett, NICHT Holz, legen und im oberen Drittel mit etwas Salat, Nudeln, Gemüse und Kräutern belegen. Einmal von oben einschlagen. Fleisch/Garnelen davor legen, aber so, dass man nachher in der fertigen Rolle nicht die häßlichen Schnittseiten der Garnelen sieht. Jetzt die Seiten zur Mitte einklappen und noch einmal von oben einschlagen. Schnittlauchhalme davor legen, so dass die Halmspitzen nachher dekorativ aus der Rolle rausgucken. Zu Ende rollen. Das Reispapier klebt im nassen Zustand von alleine. Asiatische Soßen zum Dippen dazu reichen.



Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Euer Feedback, Anregungen und und und