Montag, 21. August 2017

Italienischer Nudelsalat


Wir grillen uns nen Wolf....und trotzen dem komischen Sommerwetter. Am Wochenende war die Bude 2x voll und es musste mal wieder etwas Variation ins Salatbuffet. Diesen Klassiker, den vermutlich die meisten selbst schon kennen und gemacht haben, gibt es nun heute frisch verbloggt. Ein italienisch angehauchter Nudelsalat, der immer wieder lecker ist und auch noch am nächsten Tag super schmeckt. Ohne matschige Majo. Um eine pikante Note zu bekommen, kann man rohen Schinken wie Parma reinschnibbeln, oder wie ich, eine feine luftige italienische Salami. Was man gerade so da hat oder gut bekommt.

Zutaten für eine große Schüssel:
500g Nudeln 
1 Glas getrocknete Tomaten in Kräuteröl
2 Mozzarella
100g feine Salami oder Palmaschinken
100g frisch geriebenen Parmesan
2 Hände voll Rucola
100g Pinienkerne
2 EL Pesto
2 TL Honig
2 TL Senf
6 EL Balsamicoessig hell oder Weißweinessig
150ml Olivenöl
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Nudeln in Salzwasser al dente kochen und abkühlen lassen. Tomaten abtropfen lassen. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, nicht zu braun werden lassen. Mozzarella, Schinken/Salami und Tomaten in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit 1/3 geriebenem Parmesan, Pininenkernen und der Hälfte des Rucolas unter die Nudeln heben. Aus Pesto, Honig, Senf, Essig und Öl ein Dressing anrühren und ebenfalls in der Nudelmischung verteilen. Ggf. mit Pfeffer und Salz abschmecken. Restlichen Rucola und Parmesan dekorativ auf dem Salat verteilen.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Euer Feedback, Anregungen und und und