Montag, 4. September 2017

Quiche Lorraine


Traritrara der Herbst ist da...zumindest was es so bei unserem Wochenendurlaub im Sauerland. Bunte Wälder und kühle Temperaturen, und auch hier ist es jetzt morgens schon richtig frisch draussen. Die Kühlschränke in den Supermärkten horten schon die ersten Flaschen Federweißer...eine tolle kulinarische Zeit beginnt. Flammkuchen mit Speck und Zwiebeln zum Beispiel. Da ich aber neben diversen süßen Kuchen etwas Herzhaftes für meine Arbeitskollegen zum Einstand brauchte, habe ich mich für diese Quiche Lorraine entschieden, da man sie auch wunderbar kalt essen kann. Oder natürlich warm und frisch aus dem Ofen, dazu ein kleiner Salat, fertig. Schnell gemacht und mit wenigen und einfachen Zutaten. Ein Klassiker aus der Herbstküche. Hier das Rezept aus dem Thermomix Grundkochbuch.

Zutaten:
50g Bergkäse oder Greyère, frisch gerieben
Teig:
75g Butter
150g Mehl
1/2 TL Salz
50g Wasser
Füllung:
200g gewürfelter Schinkenspeck
4 Eier
100g Crème Fraîche
1/4 TL Salz
2 Prisen Pfeffer

Zubereitung:
Backofen auf 180°C Ober-und Unterhitze vorheizen. Eine Tarteform einfetten und mit Mehl bestreuen. Alle Teigzutaten zu einem Teig kneten und entweder ausrollen oder direkt in der Tarteform verteilen. Einen Minirand hochziehen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen. Schinkenwürfel in einer Pfanne leicht anschwitzen und ohne den Fettsud auf dem Teig verteilen. Alle restlichen Zutaten verquirlen und über den Speck giessen. Käse darüberstreuen und ca. 25 Minuten backen.

Thermomixvariante:
Backofen auf 180°C Ober-und Unterhitze vorheizen. Eine Tarteform einfetten und mit Mehl bestreuen. Alle Teigzutaten für 20Sek/Stufe 4 verrühren. Teig ausrollen oder direkt in der Tarteform verteilen. Einen Minirand hochziehen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen. Schinkenwürfel für 3 Min/120°C/Linkslauf anschwitzen, abtropfen lassen und auf dem Teig verteilen. Restliche Füllungszutaten für  30Sek/Stufe4 verrühren und über den Schinken gießen. Käse darüberstreuen und ca. 25 Minuten backen.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Euer Feedback, Anregungen und und und