Mittwoch, 22. Januar 2014

Krautsalat


Samstag wurde endlich mal wieder der Grill angeschmissen. Nach diversen Kuchen und Torten hatten unsere Gäste und wir nach langer Durststrecke richtigen Appetit auf Steaks, Würstchen und Co. Zur Feier des Tages habe ich Krautsalat selber gemacht. Und was soll ich sagen: es hat sich mehr als gelohnt, er war Bombe. Schmeckt wie beim Lieblingsgriechen um die Ecke. Kein Vergleich zu den extrem süß-sauren aus dem Kühlregal, die wir sonst allerdings auch kaufen. Dazu noch wenige Zutaten, perfekt. Man darf nur die körperliche Arbeit nicht unterschätzen, wenn man wie ich den Kohl von Hand mit der Reibe hobelt. Auf die Idee mit der Küchenmaschine bin ich leider nicht gekommen. Beim nächsten Mal....Man sollte übrigens die Größe des Kohlkopfes nicht unterschätzen. Selbst aus einem kleinen Kopf wird eine riesige Schüssel!!! Aber der Salat hält sich locker eine Woche im Kühlschrank. Schmeckt übrigens auch gut in der dunklen Variante mit Rotkohl. So, und jetzt ab ans Rezept.

Zutaten für eine große Schüssel:
1 Weißkohl
2 Zwiebeln
0,25 L Kräuteressig
1 Flasche 0,7 L Mineralwasser
150g Zucker
150ml Öl (neutral)
2 EL Salz
1 TL Pfeffer

Zubereitung:
Erste Blätterschicht vom Kohl entsorgen, dann mit Strunk vierteln. Alles mit der Reibe um den Strunk herum hobeln (Gurkenhobel oder Küchenmaschine). Den Strunk entsorgen. Zwiebeln ebenfalls hobeln. Alle anderen Zutaten zu einer Soße rühren, bis der Zucker einigermaßen aufgelöst ist. Vorsicht, Mineralwasser schäumt!!! Soße über die Krautmischung geben und kurz verrühren. Das Kraut in der Schüssel mit einem großen Teller oder einer Platte abdecken und mit Konserven beschweren. Mindestens 24 Stunden an einem kühlen Ort ziehen lassen, z.B. Hausflur, Balkon oder Keller. Sud abgießen und genießen!




1 Kommentar:

Ich freue mich über Euer Feedback, Anregungen und und und