Mittwoch, 15. Januar 2014

Gefüllte Paprika


Nach einigen Tagen Außer-Haus-Kost war es mal wieder Zeit für was Bodenständiges: Hier meine Lieblingsversion. Wir essen zu zweit jeder 2 Paprika, verzichten aber auf die Beilagen. Traditionell kenne ich es von Mama mit zusätzlichem Reis in der Füllung oder Reis extra. Jeder wie er mag.  Auch hier gilt für mich: wie könnte ich nur ohne Currygewürzketchup leben????

Zutaten:
4 Paprika
500g Mett oder Bratwurstbrät (gern Salsiccia oder Chilibratwurst)
1/2 Tube Tomatenmark
500ml Gemüsebrühe
1 EL Margarine/Butter
1 EL Mehl
1 guter Schuss Currygewürzketchup
Pfeffer, Salz, Zucker


Zubereitung:
Bei jeder Paprika den Strunk rausschneiden und die Kerne entfernen. Das geht auch ohne Messer relativ einfach: mit dem Daumen feste auf den Strunk nach innen drücken. So kann man den Strunk samt Kerne an einem Stück rausziehen. Paprika mit Mett oder Brät füllen. Da beides bereits gewürzt ist, muss hier auch nicht mehr nachgewürzt werden. Deckel drauf. Margarine in einem Schmortopf erhitzen, Mehl dazugeben und etwas anrösten lassen. Unter Rühren langsam die Brühe dazugeben, so dass keine Klumpen entstehen und die Soße langsam bindet. Tomatenmark einrühren. Alles mit Ketchup und den Gewürzen abschmecken. Paprika reinstellen, Deckel schließen und auf kleiner bis mittlerer Flamme auf dem Herd für ca. 40 Minuten schmoren lassen.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Euer Feedback, Anregungen und und und