Freitag, 24. Juli 2015

Pizzaschnecken


Gestern wurde mal nicht der fertige Blätterteig gerollt sondern der selbstgemachte Hefeteig. Belegt mit einer herzhaften Mischung nach Gusto wurden daraus tolle Fingerfood-Teilchen, diese Pizzaschnecken. Da ich ja im Moment viel mit meinem neuem Hausfreund, dem Thermomix, arbeite, teste ich mich durch diverse Rezepte von Kollegen oder aus diversen Foren und Blogs. Dieses hier stammt von meinesvenja, probiert habe ich es bei einer Arbeitskollegin und dort für superlecker befunden. Die kleinen Dinger sind herrlich saftig und der Teig ging super auf. Man könnte echt süchtig werden....aus dem Rezept bekam ich 2 Bleche voll von Schnecken, die wir zusammen mit unseren 4 Kids als Abendessen weggeputzt haben. Da ich noch Schinken hatte, gab es nur die Version mit Schinken. Noch würziger wird es mit Salami oder ihr probiert Thunfisch,...wie bei einer klassischen Pizza sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt auch mit dem Käse variieren, hauptsache er eignet sich zum Überbacken.

Zutaten für ca. 30 Stück:
Teig:
1 Würfel Hefe
600g Mehl
1,5 TL Salz
10g Olivenöl
330g lauwarmes Wasser
Füllung:
200g Schinken
150g Gouda
200g Tomaten
1 Zwiebel, geviertelt
1 rote Paprika, geviertelt
2 TL Pizzagewürz
100g Schmand oder Frischkäse

Zubereitung:
Alle Teilzutaten zu einem Teig verkneten und ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Für die Füllung alle Zutaten klein hacken und mit Pizzagewürz und Schmand vermischen.
Den gegangenen Teig in 2 Kugeln teilen. Je eine Kugel zu einem Rechteck rollen und mit der Hälfte der Masse bestreichen. Anschliessend von der langen Seite her zu einer Rolle aufrollen. Diese in ca. 1,5 cm große Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Etwas platt drücken. Das ganze macht ihr mit dem restlichen Teig und der Füllung natürlich auch. Je nach Backofen ca. 15-20 Minuten backen. Nicht zu lange, sonst fehlt die Fluffigkeit.

Thermomixanleitung:
Die Teigzutaten im Thermomix für 2,5 Minuten/Programm Teigstufe kneten lassen. Teig in einer abgedeckten Schüssel gehen lassen.
Jetzt die Zutaten für die Füllung für 10 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern und mischen. Dann weiter wie oben mit dem Ausrollen, Belegen und Backen.



Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Euer Feedback, Anregungen und und und