Mittwoch, 20. April 2016

Spargelcremesuppe aus Resten


Ich bin im Spargelfieber...heute gab es das königliche Gemüse gleich 2x. Ich schäme mich auch etwas, aber ich liebe Spargel und muss die Saison einfach ausnutzen. Hier habe ich ein Rezept gefunden, mit dem Ihr aus Euren Endstücken und Schälabfall noch eine leckere Suppe zaubern könnt. Ein paar zusätzliche Stangen gehören aber natürlich auch noch mit rein...mjam...sind aber nicht zwingend erforderlich.

Zutaten:
400g Spargelenden und- schalen
100g Sahne
1 L Gemüsebrühe
4 EL Mehl
1 Prise Muskat
1/2 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
4-5 ganze Stangen Spargel, geschält

Zubereitung:
Spargelreste für ca. 15 Minuten in der Gemüsebrühe kochen. Spargel entsorgen, Brühe auffangen. Sahne, Gewürze und klein geschnittene Spargelstangen dazugeben und weitere 10 Minuten köcheln. Nach und nach unter Rühren dabei das Mehl zugeben. Zum Schluss kann man die Suppe auch noch pürieren, je nach Gusto.

Thermomixanleitung:
Brühe und Spargelreste in den Mixtopf geben und für 15 Min/100°C/Linkslauf/Stufe 1 kochen. Spargelreste entsorgen, Flüssigkeit auffangen und wieder zurück in den Mixtopf geben. Spargelstangen grob zerteilen und mit den anderen Zutaten zur Brühe geben. 10 Min/100°C/Stufe 4 köcheln, fertig!


1 Kommentar:

Ich freue mich über Euer Feedback, Anregungen und und und