Montag, 22. März 2021

Thüringer Streuselkuchen


Es geht doch nichts über einen saftigen Streuselkuchen. Im Idealfall mit schönem Hefeteig. Aber dieses Modell kommt richtig saftig und klatschig daher, ganz ohne Hefe, dafür mit viiiiieeel Butter und dementsprechenden Kalorien. Die darf man hier nicht zählen, dafür schmeckt der Kuchen einfach zu lecker. Am besten übrigens erst am nächsten Tag oder den Tagen danach. Falls Ihr also Besuch bekommt,  backt ihn am besten am Vortag. Dann kann er schön durchziehen und wird perfekt.

                                                                               
Zutaten:
Teig:
250g Butter
250g Zucker
250g Mehl
2 TL Backpulver
4 Eier

Streusel:
250g Butter
250g Zucker
400g Mehl

Guss:
1 Becher Schlagsahne


Zubereitung:
Backofen Ober-/Unterghitze 200°C vorheizen. Ein 30x40cm Blech einfetten oder mit Backpapier auslegen. Alle Teigzutaten zu einem Teig mischen und auf das Blech geben. Streuselzutaten zu Streuseln kneten und auf dem Teig verteilen. Ca. 20-30 Minuten backen, bis die Streusel goldbraun sind. Blech rausnehmen und sofort die flüssige Schlagsahne über den Kuchen gießen. Das gibt nochmal den richtigen saftigen Biss. Einfach mit Alufolie über Nacht abdecken und am nächsten Tag genießen.

1 Kommentar:

Ich freue mich über Euer Feedback, Anregungen und und und