Freitag, 12. Dezember 2014

Lachs auf Blumenkohlpüree mit Oreganobutter


Der Fischhauptgang aus dem Kochkurs Weihnachtsküche. Eigentlich sollte es Seeteufel werden, aber der Wochenmarkt hat in der Woche kein Teufelszeug im Angebot gehabt. Dafür gab es dann aber einen ebenbürtigen Lachs und es war mindestens genauso lecker. Das Rezept habe ich auf der Seite von Nadine von Stylisch-Living gefunden und war sofort Feuer und Flamme. 
Dieses Blumenkohlpüree ist wirklich sensationell. Eine ganz feine Sache, probiert es mal aus. Und so einfach! Ich bin immer noch ganz begeistert.

Zutaten:
1kg Blumenkohl, gestückelt
750ml Gemüsebrühe instant
250ml Sahne
20g Butter
1/2 TL geriebener Muskat
Salz
500g Lachsfilet
Saft von 1 Zitrone
1-2 EL Butter
Chilifäden zur Deko
60g Butter
ca. 20 Oreganoblättchen
1 Knoblauchzehe, gepresst
3 EL Weißweinessig

Zubereitung:
Blumenkohl in Brühe und Sahne aufkochen und mind. 20 Minuten gar köcheln lassen. 2 EL Soße verwahren, Rest entsorgen. Kohl mit Soße, Muskat, 20g Butter und etwas Salz pürieren und warm stellen. Fisch in Filets schneiden und in 1-2 EL Butter von jeder Seite ca. 3 Minuten braten. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen, Fisch aus der Pfanne nehmen und ebenfalls warmstellen. Für die Oreganobutter die 60g Butter mit dem Oregano in di Fischpfanne geben und kurz anbräunen. Hitze ausschalten und gepressten Knoblauch sowie Essig unterrühren. Püree auf einem Teller anrichten, Fischfilets auflegen und mit der Buttersoße beträufeln. Mit Chilifäden dekorieren.



1 Kommentar:

  1. Liebe Iris,

    lieben Dank für die Verlinkung und es freut mich sehr, dass es Dir so gut geschmeckt hat!

    Hab noch ein schönes Wochenende.

    LG, Nadine

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Euer Feedback, Anregungen und und und