Samstag, 31. August 2013

Wirsingeintopf


Am 1.9. ist meteorologischer Herbstbeginn...obwohl hier in Holland gerad noch richtig schönes Spätsommerwetter ist. Aber nach der ganzen Grillerei schmeckt so ein deftiger Eintopf auch mal wieder gut. Gebraucht wird ein großer Topf, reicht also locker für 2 Tage!

Zutaten:
Gemüsebrühe, körnig
1 Beinscheibe vom Rind
400g Mett
1 Bund Suppengrün
1 Wirsing
5 große Kartoffeln

Zubereitung:
Ca. 3 Liter Wasser mit der Beinscheibe zum Kochen bringen. Das Rind braucht relativ lange, bis es gar ist. Also grob 1 Stunde auf kleiner Flamme köcheln lassen. In der Zwischeinzeit aus dem Mett kleine Bällchen formen und mitkochen. Suppengrün (Lauch, Möhren und Sellerie) klein schneiden und dazugeben. Die meist beigefügte Petersilie lege ich ganz rein und nehme sie dann vorm Servieren wieder raus. Kartoffeln in mundgerechte Stücke schneiden und ebenfalls mitkochen. Die äußeren Wirsingblätter entfernen ( für Kohlrouladen aufheben!?), den Strunk ebenso. Blätter mundgerecht schneiden und ab in den Topf. Beinscheibe rausnehmen und das Fleisch vom Knochen in kleinen Stücken wieder in die Suppe schnibbeln. Wenn die Suppe zu dünn ist, Wasser abschöpfen. Sonst mit Brühe und viiiiiel Pfeffer würzen! Fertig! Wie bei allen Eintöpfen schmeckts am nächsten Tag noch besser :-)

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Euer Feedback, Anregungen und und und