Nach einer gefühlten Ewigkeit hier mal wieder ein Rezept von mir. Sorry, wir waren für ein paar Tage in Cuxhaven und haben das dortige untypisch schöne Wetter sowie die leckere Küche mit viel Fisch genossen. Beim Sichten der Fotos gerade bekam ich dann allerdings auch schon wieder Appetit, allerdings auf Fleisch. Und da ich euch sowieso noch einige Rezepte aus dem Mittelmeerkochkurs schulde: hier eine türkischer Ausflug mit leckeren Hackröllchen (Köfte) auf einem simplen Salat aus Schlangengurken und Wassermelone. Klingt für den ein oder anderen sicherlich merkwürdig, aber gerade in Kombination mit der Joghurtsoße ist das Gericht der Hammer und hat sofort jeden überzeugt. Einfach mal ausprobieren bitte:
Zutaten für 3-4 Portionen:
Köfte:
500g Rinderhack
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
3 EL Bulgur (feine Weizengrütze), zur Not Semmelbrösel
1 Ei
2 EL gehackte Petersilie
1-2 TL Pulbiber (türkische Chiligewürzmischung)
je 1 TL Salz und Pfeffer
2 EL Olivenöl und etwas zum Braten
Salat:
1 Schlangengurke
1kg Wassermelone
2 EL gehackte Minze
300ml Vollmilchjoghurt
4 EL Zitronensaft
2 EL Olivenöl
2 EL fein gehackte Walnüsse
Salz, Pfeffer
Minze zum Dekorieren
Zubereitung:
Für die Körte Knoblauch und Zwiebel fein hacken und mit allen anderen Zutaten vermengen. Wenn Zeit da ist, die Masse eine Stunde ruhen lassen, so werden die Körte fester, da der Bulgur schön durchziehen kann. Muss aber nicht zwingend sein. Kleine Nocken formen und diese in etwas Olivenöl garbraten.
Für den Salat die Gurke schälen, längs halbieren, entkernen und in 1-2 cm große Stücke schneiden. Entkernte Melone zu ebenso großen Würfeln verarbeiten. Melonen- und Gurkenstück mit der gehackten Minze mischen. Joghurt mit Zitronensaft, Olivenöl und Walnüssen verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nicht über die Säure wundern. Das harmoniert in Kombination mit der süßen Melone und den herzhaften Köpfte ganz wunderbar. Salat auf einer Platte anrichten, mit Köfte und Sauce servieren und zur Deko Minze und Pulbiber darüber verteilen.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über Euer Feedback, Anregungen und und und