Sonntag, 5. Januar 2014

Meatzza


Meatzza! Die englische Bezeichnung für den Mix aus Fleisch und Pizza. Viele kennen bestimmt schon Hackfleischpizza, von daher hier nix Neues. Ich bin einfach beim Stöbern in meinem neuen Kochbuch  "Genießen auf Italienisch" von der englischen Starköchin Nigella Lawson drauf gestoßen und bekam Appetit. Hier in der klassischen Margheritavariante. Aber jeder kann den Fleischteig natürlich ganz nach Geschmack belegen. Selbst die Kinder mögen es. Im Rezept wird die Tomatensoße selbst gewürzt. Ich habe es mir einfach gemacht und eine Dose bereits fertig gewürzte Pizzatomaten genommen. Mit diesem Gericht lassen sich wunderbar Reste wie Pilze, Schinken und Co. verarbeiten. Drauf kommt, was schmeckt!

Zutaten für eine flache Form (26-28cm Durchmesser):
500g Rinderhack
3 EL geriebener Parmesan
3 EL Semmelbrösel (Paniermehl)
3 EL gehackte glatte Petersilie
2 Eier, verquirlt
1 Knoblauchzehe
Salz und Pfeffer
Fett für die Form
1 Dose gewürzte Pizzatomaten
1 Kugel Mozzarella (Hälfte reicht zur Not auch)
einige Blätter frischer Basilikum


Zubereitung:
Backofen auf Umluft 220°C vorheizen. Hackfleisch mit Parmesan, Semmelbröseln, Petersilie und gepresster Knoblauchzehe vermengen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Nicht zu stark kneten, der Fleischteig soll nicht ganz zu fest werden. Eine Backform leicht fetten und den Fleischteig wie einen Pizzateig in der Form verteilen und leicht andrücken. Mit der Tomatensoße bestreichen, einen Rand lassen. Mozzarella in Scheiben auf der Soße verteilen und die fertige Meatzza für ca. 30 Minuten backen. Aufpassen, dass der Käse nicht zu braun wird. Dann ggf. mit Alufolie abdecken. Zum Servieren mit den Basilikumblättern dekorieren und wie eine Pizza aufschneiden.

Da dies so einfach ist, wird es in die Sammlung meiner Lieblingsgerichte aufgenommen. Passend dazu möchte ich euch auf einen tollen Kochbuchwettbewerb hinweisen, zu dem ich mich hiermit anmelde. Es ist ausdrücklich erlaubt, auch ein nicht selbst kreiertes Gericht einzureichen. Hab ich heute erst entdeckt und heut ist auch schon Anmeldeschluss.
Hier gehts zum Kochbuchwettbewerb von rundum.

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Euer Feedback, Anregungen und und und