Donnerstag, 31. Oktober 2013

Salat mit Entenbrust und karamellisierten Weinbrandäpfeln



Mmmm... das war lecker! Ente, Apfel und Majoran gehören bei uns in der Martins- und Weihnachtszeit einfach dazu. Es geht nichts über einen leckeren Entenbraten...Hier sollte es jedoch schnell gehen und nur uns 2 Erwachsene satt machen. Wobei satt machen jetzt auch nicht so richtig ist. War mehr ein kleiner netter Ausklang eines schönen Tages:-)  Dieses Gericht passt super als Vorspeise in ein festliches Menü in der Weihnachtszeit! Wer keinen Honig zum Karamellisieren nehmen möchte,  kann natürlich auch Zucker nehmen. Für das Dressing habe ich eine klassische Vinaigrette gemacht. Wer hat, nimmt einen fruchtigen Essig, z.B. Himbeeressig. Das passt super zu Feldsalat und Ente! Das restliche Dressing einfach in den Kühlschrank stellen und in den nächsten Tagen aufbrauchen.


Zutaten für 2 Personen:
1 Entenbrust
1 großer Apfel
2cl Weinbrand
1 EL Majoran
Salz, Pfeffer
1 EL Honig
Salat nach Wahl (hier: Feldsalat und Ruccola)
Für das Dressing:
2-3 EL Essig nach Geschmack
6 EL Öl
1 gestr. TL Senf
1 TL Zucker oder Honig
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer


Zubereitung:
Die Entenbrust von allen Seiten salzen, pfeffern und mit der Hälfte des Majoran würzen. Die Haut rautenförmig einschneiden, dabei darauf achte, dass nicht ins Fleisch geschnitten wird. Die Ente mit der Haut nach unten in eine kalte Pfanne legen und diese dann erhitzen. Bis das ganze Fett ausgetreten ist und die Haut eine schöne Farbe angenommen hat, kann das gut 10-15 Minuten dauern. In der Zwischenzeit den Apfel entkernen und in Spalten schneiden. Für das Salatdressing alle Zutaten, bis auf das Öl, mischen und dann erst das Öl darunter schlagen. Die Ente wenden und auf der anderen Seite weitergaren. Entenfett bis auf ca. 1TL abgießen. Jetzt die Apfelspalten mit in die Pfanne geben und im Entenfett von beiden Seiten mitraten. Den Weinbrand dazugießen und verkochen lassen. Die Äpfel mit dem restlichen Majoran bestreuen, den Honig sowohl über die Ente als auch über die Äpfel geben und alles schön karamellisieren. Die Temperatur reduzieren und noch so lange weiterbraten, bis die Entenbrust gar ist. Salat mit dem Dressing anmachen und mit den Apfelspalten und der in Scheiben geschnittenen Ente servieren!
Wenn Ihr genug Zeit habt, könnt Ihr die Entenbrüste auch nach dem Anbraten im 80°C vorgeheizten Backofen nach der Niedriggarmethode machen. Britenthermometer an die dickste Stelle stecken und ca. 1 Stunde backen, bis die Kerntemperatur 65°C erreicht hat. Dann habt Ihr das Tierchen auf den Punkt!



Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Euer Feedback, Anregungen und und und