Donnerstag, 10. Oktober 2013

Schweinefilet in Steinpilz-Gorgonzola Soße


Hier mein absoluter Favorit des Kochkurses Bauernherbst! Es war unglaublich lecker, ein tolles Gericht, das man gerne mit Gästen teilen darf! Wer jetzt mit dem Gorgonzola hadert: keine Sorge, man schmeckt ihn kaum! Da für ein anderes Rezept körniger Senf benötigt wurde, haben wir diesen hier gleich mitverarbeitet. Schmeckt auch super!

Zutaten für 4 Personen:
8 Schweinemedaillons (3cm dick)
8 Scheiben Parmaschinken
2 EL Senf
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 Handvoll getrocknete Steinpilze
200ml trockener Weißwein
200g Sahne
100g Gorgonzola
1/2 Bund glatte Petersilie, gehackt
evt. etwas körnige Brühe


Zubereitung:
Die Steinpilze in einer Schüssel mit heißem Wasser übergießen und ca. 30 Minuten einweichen. Dann aus der Flüssigkeit nehmen und in feine Würfel schneiden. Flüssigkeit aufbewahren. Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Auf einem Teller Senf verstreichen und die gepfefferten und gesalzenen Medaillons darin von allen Seiten einmal wenden. Jedes Stück Fleisch mit einer Scheibe Schinken umwickeln und so lange in Pflanzencreme anbraten, bis der Schinken schön kross geworden ist. Fleisch aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Im Bratfett die Zwiebeln anschwitzen, die Steinpilze dazugeben, dann die Steinpilzflüssigkeit, den Wein sowie die Sahne angießen und etwas einköcheln lassen.  Den kleingeschnittenen Gorgonzola in der Soße schmelzen lassen. Evtl. mit etwas körniger Brühe (dem Pulver!) abschmecken. Das Fleisch mit dem ausgetretenen Saft zurück in die Soße geben und bei milder Hitze ca. 10-15 Minuten gar ziehen lassen. Zum Servieren mit gehackter Petersilie bestreuen. Man kann das Fleisch auch im Backofen gar ziehen lassen, falls dieser eh benutzt wird!




1 Kommentar:

  1. Ich hab das heute mit Pfifferlingen gemacht, da mein Mann die total gerne mag. (Die Originalversion auch)
    Sehr lecker!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Euer Feedback, Anregungen und und und