Samstag, 5. Oktober 2013

Zucchini mit Ziegenkäse und Hackfleisch


Dieses Gericht ist so vielfältig änderbar, dass auch Vegetarier auf ihre Kosten kommen. Einfach das Fleisch weglassen, und es schmeckt trotzdem. Auch beim Käse ist alles möglich. Ob ein kräftiger Gorgonzola, Schafskäse oder klassisch mit Gouda...alles kann, nichts muss. In diesem Fall mußte jedoch ein Ziegenweichkäse mit dunklem Schimmel dran glauben. 

Zutaten:
2 mittelgroße Zucchini
250g Rinderhack
70g Mascarpone
150g französischer Ziegenweichkäse
4 Zweige Thymian
1 Knoblauchzehe
4 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Hackfleisch in einer Pfanne mit etwas Öl krümelig braten und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Zucchinis halbieren, Fruchtfleisch mit einem kleinen Löffel entnehmen, salzen und beiseite stellen. Blättchen vom Thymian zupfen und die Hälfte davon mit dem Olivenöl und der gepressten Knoblauchzehe vermischen. Salzen und Pfeffern. Zucchinifruchtfleisch fein würfeln und mit dem Mascarpone und dem Hackfleisch vermengen. Mit den Gewürzen abschmecken. Die Zucchini trocken tupfen und mit dem vorbereiteten Öl einpinseln. Mascarpone-Fleischmasse einfüllen. Mit dem restlichen Öl eine passende Auflaufform einfetten, die Zucchini hineingeben und im Ofen ca. 20 Minuten backen. Ziegenkäse fein würfeln und nach 15 Minuten Backzeit auf den Zucchinis verteilen. Sobald der Käse leicht bräunt, sind die Zucchini fertig und können mit dem restlichen Thymian dekoriert werden. Guten Hunger!

1 Kommentar:

  1. Hört sich lecker an, ähnlich wie die hier http://leckermussessein.blogspot.de/2013/09/gefullte-zucchini-mit-tomatensauce.html!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Euer Feedback, Anregungen und und und