Samstag, 7. September 2013

Coq au vin


Was Feines fürs Wochenende...
Das gab es letztens für Gäste, gut, dass ich zwischendurch immer mal wieder Fotos von besonders leckeren Sachen gemacht habe. Dazu einfach nur Baguette reichen, und die Gäste werden begeistert sein! Am besten schmeckt's wieder mit Fleisch am Knochen, geht aber auch mit Hähnchenbrust:

Zutaten:
1 Hähnchen (in 4 Teile zerlegt) und 2 kleine Hähnchenbrüste (oder nur 6 Keulen, oder nur Brüste)
150g durchwachsenen Speck 
250g Schalotten oder kleine Zwiebeln
250g kleine Champignons
750ml kräftiger trockener Rotwein
4cl Cognac
2 Knoblauchzehen
frische Kräuter als Bund (Thymian, Rosmarin und 1 Lorbeerblatt)
frisch geriebene Muskatnuss
1/2 Bund frische glatte Petersilie

Zubereitung:
Zwiebeln schälen, Pilze putzen. Beides ganz lassen. Speck in Würfel schneiden. Alles im Bräter mit etwas Öl/Butterschmalz unter Rühren ca. 5 Minuten anbraten, rausnehmen und beiseite stellen.
Fleisch pfeffern und salzen,  leicht mit Mehl bestreuen und in heißem Öl/Butterschmalz im selben Bräter von allen Seiten kräftig anbraten. Mit dem Cognac ablöschen und kurz aufkochen. Mit Rotwein auffüllen und das Kräuterbündel dazugeben. Gehackten Knoblauch dazu und mit geriebenem Muskat, Pfeffer, Salz und etwas Zucker würzen. Zudecken und bei kleiner Hitze ca. 1 1/4 Stunden schmoren. Fleisch und Kräuterbund entnehmen und die Soße stark einkochen lassen, nochmals abschmecken. Zum Schluss Fleisch und Pilz-Zwiebel-Speckmischung wieder zur Soße geben, nochmals 20 Minuten leicht garen und dann zum Anrichten mit gehackter Petersilie bestreuen.
Als Beilage kann man neben Baguette auch wunderbar kleine Rosmarinkartoffeln reichen. Als Gemüsevariante was Grünes für die Optik, z.B. Zucchinijulienne. Mit einem Julienneschneider die Zucchini schneiden und kurz in etwas Olivenöl anschwitzen. Kräftig salzen und pfeffern. Guten Hunger!


Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Euer Feedback, Anregungen und und und